Strom für die Produktion durch Photovoltaik und Wasserkraft

Seit den 1950er Jahren betreiben wir in Schönau eine Wasserkraftanlage zur Stromerzeugung. Die Anlage erzeugt Spitzenleistungen bis zu 63 kW. Im Juni 2005 wurde eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen, die eine Spitzenleistung von 21 kWp aufweist. Aus diesen regenerativen Quellen wird in Summe pro Jahr mehr elektrische Energie erzeugt, als die Produktion der Bürstenfabrik selbst braucht (Stand 2021: 117% Eigenerzeugung), den Überschuss geben wir ab ins Stromnetz. Im jahr 2022 ist eine zusätzliche Anlage mit 78 kWp installiert, so dass wir künftig ca. 125-135% unseres Eigenbedarfes decken können.
Für die Abdeckung unserer Stromspitzen sind wir seit mehr als 20 Jahren vertraglich an den Schönauer Ökostromanbieter EWS Schönau gebunden, der uns seit mehr als 20 Jahren schon ausschließlich atomstromfreien und CO2-neutral erzeugten Strom liefert. EWS nimmt auch den Strom aus unserer Wasserkraft und Photovoltaik ab, den wir nicht selbst für die Bürstenproduktion benötigen.




Ökologische Wärmeerzeugung - Wärmeerzeugung mit Holzspänen

Bei der Fertigung unserer Bürstenhölzer fallen Holzspäne und Sägemehl an. Schon seit Jahrzehnten können wir mit Hilfe unserer Holzfeuerungsanlage unseren kompletten Wärmebedarf aus diesen Produktionsabfällen decken und komplett auf Gas oder Öl verzichten.
Seit Oktober 2019 speisen wir überschüssige Wärme unserer Holzfeuerungsanlage in das örtliche Nahwärmenetz ein. Ca. 550 MWh pro Jahr (Stand 2021) ersetzen dort Wärme, die seither mit fossilen Energieträgern gewonnen wurde. Unser immer schon sehr kleiner CO2-Fußabdruck ist seither 0 - eigentlich ist er sogar negativ.
Details zur Wärmeerzeugung und Pläne für die Zukunft finden Sie hier: WÄRME21


Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet für uns im Sinne zukünftiger Generationen ökologisch und sozial verantwortungsvoll zu handeln. Abgesehen von unserer ökologischen Strom- und Wärmeerzeugung ist uns Nachhaltigkeit beim Einkauf unserer Rohstoffe sehr wichtig. Wir beziehen unsere Rohstoffe, immer wenn möglich, von regionalen oder nationalen Lieferanten.
Unser Holz stammt ausschließlich von regionalen Wäldern.